Veranstaltungen

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Facebook


Kalender

EVENT 

TITLE:
Leere Netze - Fischerei zwischen Globalisierung und Meeresschutz
WHEN:
11.08.2011 19.00 h
WHERE:
Peter Weiss Haus (ehemaliges HDF) - Rostock
Kategorie:
Kooperationsveranstaltungen

DESCRIPTION

Leere Netze!? - Fischerei zwischen Globalisierung und Meeresschutz

  • Eine Rundreise entlang der norddeutschen Küste mit Vorträgen und Diskussionen zu den Problemen, Auswirkungen und globalen Zusammenhängen der Fischerei.

Von seinen Erfahrungen und der Situation der Kleinfischerei vor der Küste des Senegals berichtet Gaoussou Gueye, Vizepräsident des Westafrikanischen Kleinfischereiverbandes CAOPA.

Angesichts der sich weltweit verschärfenden Ernährungskrise und der parallel zunehmenden Überfischung der Weltmeere ist eine nachhaltige Entwicklung der Fischerei ungemein wichtig. Rund eine Milliarde Menschen sind bei ihrer Versorgung mit Eiweißen vom Fisch abhängig. Gleichzeitig sind die Meeresökosysteme extrem bedroht. Bis hinein in das 20. Jahrhundert galten die Weltmeere als unerschöpfliche Ressourcenquelle. Diese Einschätzung hat sich heute grundsätzlich gewandelt. Etwas mehr als die Hälfte aller genutzten Fischbestände werden bis an ihre Grenzen befischt, über ein Viertel der Bestände werden über diese hinaus ausgebeutet, sind bereits erschöpft oder erholen sich nur langsam. Demgegenüber stehen weltweit circa 43,5 Millionen Menschen, die in der Fischerei und der Aquakultur arbeiten und rund zwei Millionen Boote betreiben. Die weitaus meisten von ihnen sind Kleinfischer im globalen Süden.

Allein in Afrika sind es zwischen sechs und neun Millionen Kleinfischer, für die es durch die Überfischung, die internationale Konkurrenz um die Fanggebiete und die Industrialisierung der Fischerei immer schwieriger wird mit dem Fischfang den Lebensunterhalt zu verdienen.

Das Gleiche gilt für die Küstenfischer in Deutschland. Auch sie sind vom globalen Konkurrenzdruck betroffen und müssen auf die ökologischen und wirtschaftspolitischen
Rahmenbedingungen reagieren. In beiden Fällen spielt dabei die EU-Fischerei- und Handelspolitik eine zentrale Rolle.

Die Ausrichtung der Subventionspolitik im Fischereiwesen, der Kauf von Fanglizenzen vor Afrika, die Kontrolle illegaler Piratenfischerei und die Festlegung angemessener Quoten für den Erhalt der Fischbestände sind nur einige der relevanten Aspekte, die in den Veranstaltungen zur Diskussion stehen.

Die Veranstaltungsrundreise wird gemeinsam mit den genannten regionalen Mitveranstalterinnen und Mitveranstaltern organisiert von der »Arbeitsstelle Agrarhandel und Fischerei« des »Evangelischen Entwicklungsdienstes« (EED) und dem Arbeitsschwerpunkt »Fair Oceans« des »Vereins für Internationalismus und Kommunikation e.V.« (IntKom).

Die Rundreise ist Teil des Projektes »Die Bedeutung der Meerespolitik für das Nord-Süd-Verhältnis« des Vereins IntKom und seines Arbeitsschwerpunktes Fair Oceans
und wird gefördert mit Mitteln des »Evangelischen Entwicklungsdienstes«, von »Umverteilen! Stiftung für eine, solidarische Welt« und aus der Lotterie »BINGO« durch den »Senator für Umwelt, Bau und Verkehr« und umgesetzt mit finanzieller Unterstützung des BMZ.

 

Nähere Infos zur Rundreise gibt es unter: www.fair-oceans.info

 

VENUE

Peter Weiss Haus (ehemaliges HDF)MAP
Venue:
Peter Weiss Haus (ehemaliges HDF)   -   WEBSITE

DESCRIPTION

Freie Bildung und Kultur in Rostock

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License. --- Design derived from SiteGround.